Erfolgreiche Kundenbeziehungen
Wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmensführung
Früher hieß es Kundenpflege, daraus wurde Kundenbeziehungs-Management und heute sprechen wir kurz und knapp von CRM. CRM ordnet die Kommunikation mit unseren Kunden und ist stark verknüpft mit den internen Bereichen Marketing, Verkauf und Service. Wer sein Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich führen will, hat die Kunden im Fokus, mit denen ein langfristiges wirtschaftliches Miteinander möglich ist.
Einen Bestandskunden zu halten, kostet einen Bruchteil dessen, was für die Gewinnung eines Neukunden nötig ist. Daher ist ein gut durchdachtes CRM ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.
Gerne berate ich Sie im operativen und/oder kommunikativen Bereich des CRM, zum Beispiel:
- Kundenzufriedenheit erhöhen durch besseren Service
- Bindung von Bestandskunden durch passende Angebote
- Möglichkeiten des Up- bzw. Cross-Sellings
Durch eine optimale Kundenorientierung erkennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden früher als Mitbewerber und können schnell passende Leistungen anbieten sowie relevante Maßnahmen einleiten.